Darmsanierung

Die meisten Patienten, die zu mir in die Praxis kommen leiden unter Erkrankungen, die durch eine gestörte Darmflora entstanden sind. Deshalb liegt mein Hauptaugenmerk auf der Sanierung der Darmflora, um eine stabile gesundheitliche Ganzheit zu erreichen. Dazu gehören unter anderem die Umstellung der Ernährung (Ernährungsberatung), eine veränderte Lebenseinstellung (Morphogenetische Therapie) und die Einnahme von probiotischen Medikamenten.

Durch die probiotischen Medikamente wird nur eine relativ kleine Menge von Darmbakterien zugeführt. Diese würden nie ausreichen, um eine gestörten Darmflora zu harmonisieren. Sie stoßen jedoch die Selbstregulationsprozesse im Darm an, so dass die vorhandenen Darmbakterien zu Vermehrung angeregt werden und sich die Darmflora allmählich normalisiert. Diese Therapie ist auch als Darmsanierung bekannt.

Welche Funktionen hat der Darm und was geschieht bei einer gestörten Darmflora?
Als erstes denkt man beim Darm an die Verdauungsfunktion. Seine Aufgaben reichen jedoch viel weiter. Der Darm spielt eine sehr wichtige Rolle für unser Abwehrsystem. Im Darm sitzen die meisten Zellen unseres Immunsystems. Über den Darm bekommen diese Kontakt mit Fremdstoffen und können direkt auf diese reagieren.

Sind Parasiten oder Darmpilze festgestellt worden, müssen diese spezifisch behandelt werden

Wollen Sie mehr über das Immunsystem im Darm erfahren klicken Sie hier >>>

Wollen Sie mehr über die Störung im Darm erfahren klicken Sie hier >>>

Wollen Sie mehr über die Diagnostik erfahren klicken Sie hier >>>

Die Stuhlproben aus meiner Praxis gehen an die Mikrobiologisch-biochemische Analytik GmbH
Labor für Stuhluntersuchungen

Dort können Stuhlproben auch direkt vom Patienten hingeschickt werden. Falls der Befund positiv ist, kann der Patient von dort die Adresse eines erfahrenen Therapeuten bekommen.

Die Diagramme wurden zur Verfügung gestellt von:
Mikrobiologisch-biochemische Analytik GmbH Bad Saarow (MBA GmbH Bad Saarow),
Pieskower Straße 33, 15526 Bad Saarow, Telefon 03 36 31 / 52 17, Fax 03 36 31 / 52 18, eMail mba_GmbH@t-online.de