Logo_IGBT_Blau-weiss_5cm

Ernährungsberatung

„Der Mensch ist, was er isst“. Diese Weisheit kannten schon die Gelehrten in der Antike.

„Wir sehen zugleich hieraus, von welcher wichtigen ethischen sowohl auch politischen Bedeutung die Lehre von den Nahrungsmitteln für das Volk ist. Die Speisen werden zu Blut, das Blut zu Herz und Hirn, zu Gedanken und Gesinnungsstoff. Menschliche Kost ist die Grundlage menschlicher Bildung und Gesinnung. Wollt ihr das Volk bessern, so gebt ihm statt Deklamationen gegen die Sünde bessere Speisen. Der Mensch ist, was er isst.“ (Zitat: Ludwig Feuerbach, 1804 – 1872).

Historische Hintergründe:
 “Der Mensch ist, was er isst.“ Es war der deutsche Philosoph Ludwig Feuerbach, der durch diesen Satz unverhofft Berühmtheit erlangte. Zum Verständnis ist kurz die Lage der Wissenschaften und der Politik Mitte des 19. Jahrhunderts zu erinnern, vor deren Hintergrund neue Überlegungen zur Ernährungsphysiologie angestellt wurden. Mitte des 19. Jahrhunderts prallen tradierte Begriffe von Seele, Leben und Lebenskraft mit einem neuen an den Naturwissenschaften orientierten Lebensbegriff zusammen.

Ludwig Feuerbach

Wie wahr diese Feststellung ist, die Ludwig Feuerbach bereits damals getroffen hat, wird uns von Tag zu Tag anschaulicher, wenn wir die jetzt aufwachsenden jungen Menschen sehen. Es ist erschreckend, wie viele davon schon an krankhafter Fettleibigkeit und den daraus folgenden Erkrankungen leiden. Dies gilt es zukünftig zu verhindern.

Mit einer gesunden Ernährung und Unterstützung mit biologischen Produkten und Medikamenten langfristig gesund zu werden und zu bleiben ist meine Intension.
Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung und Beschäftigung mit der Ernährung biete ich dem Patienten Hilfe an, um Gesundheit, Wohlbefinden und Ausgeglichenheit für sich zu erreichen. Eine gute und sinnvolle Ernährung ist das A und O und die beste Grundlage unseres Seins.

Links zum Thema Milch:

Dr. Veith - Milch macht krank

Die Milchlüge - nur ein Bruchteil der Wahrheit wird hier gezeigt

Die Milchlüge

Milch tötet

Macht Milch krank? - Welt der Wunder

Zurück

Karla Moser   Praxis   Therapien   Infos   Kontakt   Impressum